Jahreshauptversammlung 2023 des TuS Hohne-Spechtshorn

Es gibt viel zu berichten: Ein neuer 1. Vorsitzender, positive Entwicklungen der Sparten und ein anstehendes Jubiläum.

Am 4. März 2023 begrüßte der 2. Vorsitzende Dietmar Ruschitzka die rund 25 Teilnehmenden auf der Jahreshauptversammlung des TuS Hohne-Spechtshorn im Gasthaus Anno 1901. Der 1. Vorsitzende Holger Bartels ließ sich krankheitsbedingt und Jugendleiterin Silke Janetzko arbeitsbedingt entschuldigen. Nachdem den verstorbenen Mitgliedern gedacht wurde, folgten die Berichte der Sparten.

Die stellvertretende Spartenleiterin Nadine Templin berichtete Positives aus der Handballsparte. Die Kooperation mit der Grundschule Hohne funktioniert weiterhin gut, sodass regelmäßig neuer Nachwuchs nachkommt. Außerdem ist der Schiedsrichterkader wieder gewachsen. Aktuell spielen mehrere Kinder im G- und F-Jugendalter (Minis). Zudem sind in den Punktspielrunden eine männliche D-Jugend, eine weibliche C-Jugend, eine männliche B-Jugend und eine Damenmannschaft gemeldet. Die Handballsparte sucht interessierte Trainer/-innen und Betreuer/-innen und weitere Interessierte, die sich ehrenamtlich engagieren möchten.

Petra Brammer ist zufrieden, dass die Gruppen der Gymnastiksparte wieder gut angelaufen sind. Beim Eltern-/Kindturnen und Kinderturnen kommen wöchentlich bis zu 30 Kinder. Zuletzt sind viele neue Familien aus dem Neubaugebiet dazugekommen. Es ist richtig was los und macht viel Spaß! Apropros viel los: Zu Fasching kamen über 200 Kinder am Rosenmontag in die Grundschulhalle. Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer/-innen! Silkes Drums Alive Gruppe hat sich zuletzt vergrößert. Auch der Gesundheitssport mit Ida Ripin läuft sehr gut und die Gruppe wächst. Die Männergruppen von Birte Liefert und Petra trainieren ebenfalls fleißig. Beide möchten zeitnah einen Workshop an einem Sonntag für Interessierte anbieten. „Bauch Beine Po“ hatte zuletzt auch wieder mehr Zulauf. Elisabeth Wagner berichtet über ihre Yogagruppe: Nach dem Wechsel vom Haus am Spetzen in die Hohner Grundschule gibt es 20 regelmäßige Teilnehmerinnen. Besonders erfreulich ist, dass es dadurch TuS-Neumitglieder aus Hahnenhorn, Ahnsbeck und Lachendorf gibt.

Fussball-Spartenleiter Andreas Kahle berichtet, dass der Fussballkindergarten, geleitet von Björn Lösch, Christian Rantze und Marcel Ludwig, weitergeführt wird und aktuell 10 Kinder umfasst. In Eldingen gibt es eine Jugendspielgemeinschaft für Kinder bis circa 10 Jahren. Für ältere Kinder spielen die Hohner Kinder in der JSG Lachtetal. Diese besteht aus Lachendorf, Eldingen, Eschede, Beedenbostel und Hohne. Somit können aktuell in allen Altersklassen Mannschaften bis zu U18 angeboten werden. Zusätzlich gibt es eine 1. Herren, 2. Herren, Alte Herren (mit Ummern und Ahnsbeck), Ü40 und einer Ü50 (mit Ahnsbeck, Eldingen und Wohlenrode). Die JSG-Lachtetal bietet zeitnah einen C-Lizenz-Lehrgang an. Andreas würde sich freuen, wenn einige Spieler aus Hohne/Spechtshorn teilnehmen. Bisher gebe es nur einen Interessenten.

Die Tischtennissparte hatte sich 2017 neugegründet. Spartenleiter Ingo Heinrich berichtet, dass der Kader der Herren aktuell aus 10 Leuten besteht. Ziel ist es, in dieser Saison die Klasse zu halten.

Aktuell laufen Sanierungsarbeiten In den Umkleidekabinen und Duschen im TuS-Heim. Nachdem die Abrissarbeiten in Eigenleistung abgeschlossen sind, erledigt Firma Bühring aktuell die letzten Restarbeiten. Die Gemeinde Hohne hatte einen Bolzplatz von Firma Butting gewonnen. Aktuell wird mit Hochdruck nach einem Platz dafür auf dem TuS-Gelände gesucht. Außerdem sind weitere Baumaßnahmen, wie die Verschiebung der oberen Sportplätze hinzu 2 A-Plätzen nebeneinander, im Gespräch. Probleme bereitet weiterhin die Trainingsplatzsituation. Die 1. Herren weicht aktuell ins benachbarte Ummern aus, um dort zu trainieren. Das Vereinsjubiläum im nächsten Jahr wirft seine Schatten voraus. Die Vorbereitungen dafür starten zeitnah.

Eine magische Marke wurde geknackt: 703 Mitglieder kann der TuS aktuell verzeichnen! Nach der Entlastung des Vorstands standen Neuwahlen an. Rainer Kahle wurde zum 1. Vorsitzenden gewählt und folgt damit Holger Bartels, der bereits im letzten Jahr angekündigt hatte, dass er sich nicht wieder zur Wahl stellt. Britta Krösmann wurde als Kassenwartin wiedergewählt und die Schriftwartposition mit Leif Krösmann neu besetzt.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Ursula Küster, Beate und Michael Minzlaff geehrt. Rainer Kahle und Inge Schöpp sind bereits 40 Jahre TuS-Mitglieder und erhielten auch dafür eine Auszeichnung.

Man ist sich einig: Im TuS bewegt sich viel und das lässt die Versammlung positiv auf das 100-jährige Vereinsjubiläum 2024 blicken!

Bericht: Elisa Brammer